New Work in Deutschland – Status Quo

Alle reden von New Work und wie sich nicht nur der Arbeitsalltag ändern muss, sondern auch die Büroumgebung. Aber was ist eigentlich New Work und wie wird das Konzept in deutschen Unternehmen umgesetzt?

new_work_ist_Zukunft_der_arbeit

New Work ist in aller Munde

New Work ist der Sammelbegriff über zukunftsweisende und sinnstiftende Arbeit. 74 % der Firmen in Deutschland haben “New Work” auf ihren Agenden stehen. Die Umsetzung ist aber noch stark ausbaufähig. Viele Unternehmen begnügen sich mit Homeoffice-Regelungen und mobilem Arbeiten. Die Unternehmenskultur wird noch nicht weiterentwickelt.

Das zeigt der New Work Pulse Check. 112 Firmen haben im Mai 2017 Einblicke in den Stand der Dinge bezüglich New Work gegeben und wie die Zukunft der Arbeit in ihren Unternehmen aussehen wird.

Die Ergebnisse im Überblick

new_work_statistiken_unternehmen_deutschland
new_work_statistiken_unternehmen_deutschland
new_work_statistiken_unternehmen_deutschland
new_work_maßnahmen_deutsche_unternehmen

Offene Bürolandschaft ist beliebter als weiche Faktoren

Kienbaum hat bei den Unternehmen nachgefragt, welches die konkreten Maßnahmen sind, mit denen New Work etabliert werden soll:

  1. Die Mitarbeiter sollen die Möglichkeit haben, von zu Hause aus zu arbeiten.
  2. Unternehmen stellen mobile Geräte, wie z.B. Smartphones und Laptops zur Verfügung, um ortsunabhängiges Arbeiten zu ermöglichen.
  3. 50% der Befragten setzen auf ein offenes und flexibles Bürokonzept. Hier haben die Mitarbeiter tätigkeitsbezogene Arbeitsplätze, die sie je nach Aufgabe frei wählen können.

Wichtige kulturbezogene Maßnahmen wie etwa Demokratisierung von Entscheidungen oder neue Digital-Leadership-Modelle finden noch zu oft keinen Weg in die neue Arbeitswelt. Wer New Work hier nicht ganzheitlich angeht läuft Gefahr, dass der Wandel scheitert.

“Erstaunlich viele Unternehmen beschäftigen sich mit New Work, aber vielen fehlt noch der ganzheitliche Ansatz und der Spirit, New Work zu leben.”

Fabian Kienbaum, Kienbaum 75

Weitere Blogbeiträge

Kontakt

Kontaktiere uns unter
 02161 295 6936
info@360homestaging.de
oder nutze unser Kontaktformular.


    2020-12-11T16:35:07+01:00